FINMA-Jahresbericht 2017

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Geldwäschereibekämpfung als strategisches Ziel

Die FINMA hat sich zum Ziel gesetzt, das Verhalten der Institute in der Geldwäschereiprävention nachhaltig positiv zu beeinflussen. Im Jahr 2017 richtete sie ihren Fokus auf das Meldewesen und das Risikomanagement der Institute.

Handlungsschwerpunkte FINMA | Jahresbericht 2017

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(KYC), unterzieht die Geldflüsse und die zeitliDie konsequente Einhaltung des Dispositivs zur Abchen Abläufe einer vertieften Prüfung und wehr krimineller Gelder ist für den exportorientierdokumentiert seine Recherchen. Der Finanzinterten und international vernetzten Schweizer Finanzmediär kommt zum Schluss, dass die Vermöplatz von strategischer Wichtigkeit. Ein bedeutender genswerte nachweislich nicht aus dem in der Teil des Dispositivs ist das Meldewesen nach dem Presse geschilderten Sachverhalt stammen Geldwäschereigesetz (GwG). Wenn kriminelle Marktkönnen und nicht inkriminiert sind. Er dokumenteilnehmer davon ausgehen, dass Finanzinstitute vertiert seine Analyse. dächtige Gelder mit hoher Wahrscheinlichkeit der Meldestelle für Geldwäscherei (MROS) melden, wer-  Der Finanzintermediär hat in internen Weisunden sie weniger kontaminierte Mittel in die Schweiz gen geregelt, bei welchen Konstellationen er bringen; zudem können die Meldungen zum Erfolg ausnahmsweise auch die FINMA nach Art. 34 der Arbeiten der Strafverfolgungsbehörden beitraGwV-FINMA über eine erstattete Meldung inforgen. Die FINMA hat ihre Aufsicht und ihre Abklärunmiert. Dazu gehören die Verwicklung der gemelgen im GwG-Meldewesen deshalb intensiviert. Im deten Kundenbeziehung in einen bedeutenden Jahr 2017 führte sie 23 Vor-Ort-Kontrollen zur Theinternationalen Geldwäschereiskandal oder ein matik durch. Ebenfalls erstattete sie in 7 Fällen StrafFall, der sich zu einem solchen Geldwäschereianzeige wegen Verletzung der Meldepflicht (Art. 9 skandal entwickeln könnte, weil zum Beispiel in Verbindung mit Art. 37 GwG). In mehreren Fällen der Kunde eine politisch exponierte ausländische ergriff die FINMA selbst Enforcementmassnahmen. Person ist und Gelder in Millionenhöhe empfangen hat. Im Rahmen ihrer Aufsichts- und Enforcementtätigkeit begegnete die FINMA im Berichtsjahr sowohl Beispiele für eine mangelhafte Praxis guten wie auch schlechten Praxisbeispielen. Nach- im Meldewesen folgend werden einige typische Konstellationen be- × Eine international tätige Vermögensverwaltungsschrieben. bank führt keinen regelmässigen Abgleich ihres Kundenstamms mit einer Datenbank eines exterBeispiele für eine gute Praxis im Meldewesen nen Compliance-Anbieters durch. Sie verpasst bekannte Neuigkeiten über ihren Kunden und  Gegen den Kunden wurde ein Strafverfahren erkennt den meldepflichtigen Sachverhalt nicht. wegen einer schweren Straftat eingeleitet. × Ungewöhnliche Transaktionen sind mit einer Nach erfolgten Abklärungen erstattet der strafbaren Handlung im Ausland mit mehrjähriger Finanzintermediär eine Meldung, weil er nicht Freiheitsstrafe als Strafandrohung in Verbindung ausschliessen kann, dass die betroffenen zu setzen. Der Finanzintermediär wartet mit Vermögenswerte im Zusammenhang mit dieser einer Meldung zu. Stattdessen mandatiert Straftat stehen könnten. er eine Anwaltskanzlei, die ein umfangreiches E in Finanzintermediär führt aufgrund von Me Rechtsgutachten zum ausländischen Straftatbedienberichten im Zusammenhang mit einer mutstand und dessen Eignung als Vortat zur Geldwämasslichen Straftat seines Kunden besondere scherei erstellt (siehe Urteil des BundesverwalAbklärungen durch. Dabei prüft er die Angaben tungsgerichts B-6815 / 2013 vom 10. Juni 2014). nach dem Grundsatz «Know your customer»


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