SectionSRO 2nd

In addition to its supervisory capacity as an SRO pursuant to the AMLA, its role as an Industry Organization for independent Asset Managers (BOVV) according to the Collective Investment Schemes Act and with its auditing services in accordance with the provisions of financial market legislation and the Code of Obligations (CO) VQF provides further services concerning legal consulting for financial intermediaries and other persons trading in goods pursuant to the AMLA.

Financial intermediaries mainly need support to determine whether an activity is subject to the AMLA, or with matters that refer to other provisions with regard to financial market legislation. In addition to this, VQF is a qualified partner concerning other topics with regard to financial markets, for example cross border risks or how to implement sanction list screenings. For this purpose VQF can also count on the know-how of selected partners. Since FINMA has expanded its enforcement to protect the Swiss financial market, a thorough analysis has become necessary to find out what the corresponding legal duties and permissible limits of business activities are.

 

As of 1st of January 2016 the legislator has implemented new rules for persons trading in goods concerning cash money transactions. These rules are not fully in line with the rules set forth for financial intermediaries. However they are very similar. From the first public discussions of this topic on, VQF has been involved in the legislative process. Therefore VQF comprehensively assists persons and companies trading in goods and accepting cash money above a certain threshold and set up reliable compliance processes and provide all necessary staff trainings, as well as conduct the necessary annual audits.

 

VQF has a straight forward cost structure For extensive advisory services or company trainings, VQF also offers individual fees agreements.


 

 

Please note that only the German version is legally binding.

SectionSRO 2nd

Nebst seinen Aufsichtstätigkeit als Selbstregulierungsorganisation nach GwG, seiner Funktion als Branchenorganisation mit anerkannten Mindeststandards nach KAG und seinen Revisionsdienstleistungen im Bereich Finanzmarktrechts-Revisionen und OR-Revisionen bietet Ihnen der VQF weitere spezialisierte Dienstleistungen im Bereich Legal Consulting für Finanzintermediäre und Händler nach GwG.
 
Für Finanzintermediäre steht primär die Beratung hinsichtlich Unterstellungspflicht unter das GwG oder die Schnittstellen zu anderen Finanzmarktgesetzen im Vordergrund. Darüber hinaus ist der VQF auch kompetenter Ansprechpartner bei diversen weiteren Fragen, welche sich bei einer Tätigkeit im Finanzmarkt stellen, wie beispielsweise betreffend Cross-Border Risiken oder praktische Umsetzung von Sanktionslistenscreenings. Der VQF kann hierbei auch auf das Know How von ausgewählten Partnern zählen. Da das Enforcement der FINMA zum Schutz des Finanzplatzes Schweiz immer mehr ausgebaut wird, lohnt sich eine vertiefte Analyse allfälliger gesetzlicher Pflichten oder betreffend die Grenzen der zulässigen Tätigkeit.
 
Für Händler im weitesten Sinn führt der Gesetzgeber per 1. Januar 2016 neue Pflichten bei Bargeldtransaktionen ein. Diese Pflichten sind zwar nicht identisch mit den Pflichten für Finanzintermediäre, aber dennoch sehr ähnlich. Der VQF hat sich bereits im Gesetzgebungsprozess verschiedentlich zu diesen neuen Vorschriften geäussert. Der VQF berät betroffene Händler bei der Evaluation allfälliger Auswirkungen dieser neuen Regeln auf ihr Geschäft und hilft, sofern notwendig, bei einer sachgerechten Einbettung der notwendigen Prozesse in das Tagesgeschäft. Durch die RAB-Bewilligung der VQF Audit AG kann der VQF auch sämtliche erforderlichen Revisionsmassnahmen, zusammen mit einer pragmatischen Beratung und verständlichen Schulung von Verkaufspersonal, aus einer Hand anbieten.
 
Der VQF hat eine transparente Kostenstruktur, welche im Gebührenreglement VQF festgehalten ist. Gerade bei grösseren Beratungen oder Schulungen lohnt sich oft eine einzelfallgerechte Vereinbarung zu den Kosten.